Herzlichen Glückwunsch! Vielleicht hast du lange auf diesen Moment gewartet oder wurdest überrascht von den zwei blauen Strichen Das kleine Wunder in deinem Bauch wächst und dein Körper beginnt sich zu verändern.
Angefangen mit dem Ausstellen des Mutterpasses begleite ich dich über die gesamte Schwangerschaft und stehe dir mit Rat und Tat sowie einem offenen Ohr zur Seite. Gerade beim ersten Kind gibt es tausend Fragen, die ich dir gern beantworte. Auch erfahrene Mütter profitieren von Hebammenbetreuung – schließlich sind jedes Kind, jede Schwangerschaft besonders. Bei regelmäßigen Besuchen können wir alle Fragen klären, eventuelle Sorgen und Nöte besprechen und auch bei Beschwerden helfe ich dir.
Nachdem wir uns in der Schwangerschaft kennen gelernt haben, besuche ich euch gern auch im Wochenbett und betreue dich bis zum Ende der Stillzeit.
Es ist möglich, in der Schwangerschaft von verschiedenen Hebammen betreut zu werden. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn du die Vorsorgen von einer Hebamme bei deiner Gynäkologin durchführen lassen möchtest und zusätzlich Beratung und Hilfe bei Beschwerden durch mich beabsichtigst. Auch kann ich dich nur in der Schwangerschaft betreuen, wenn du schon eine Wochenbetthebamme hast.
Diese Leistungen werden von mir direkt über deine Gesundheitskarte abgerechnet und die Kosten von der gesetzlichen Krankenversicherung komplett übernommen.
- Schwangerschaftstest & Ausstellen des Mutterpasses
- Individuelles Vorgespräch, Basisdatenerhebung und Leistungsauskunft
- Vorsorge
Die Mutterschaftsrichtlinien enthalten die Vorgaben zur Schwangerenvorsorge für Hebammen und Ärztinnen. Der Ablauf und die Inhalte unterscheiden sich somit nicht. Lediglich die 3 Ultraschalluntersuchungen werden ausschließlich von Fachärztinnen durchgeführt.
Ich kann die Vorsorge bequem bei dir Zuhause durchführen, sodass du dir den Weg in die Praxis und die Wartezeit dort sparst.
Wenn es Fragen oder Probleme gibt nehme ich mir Zeit für ein Gespräch oder eine Behandlung im Anschluss.
Du hast Wahlfreiheit darüber, bei wem du die Vorsorgen möchtest: nur bei der Hebamme, nur bei der Gynäkologin oder im Wechsel mit beiden.
- Hilfe bei Beschwerden
Dein Körper verändert sich während der Schwangerschaft auf vielfältige Weise. Gerade noch freust du dich über den wachsenden Bauch, da machen sich schon Rückenschmerzen bemerkbar. Vielleicht klagst du auch über Kopfschmerzen und Übelkeit, die einfach nicht aufhören wollen oder wirst von Sodbrennen geplagt. Wir können auch über Ängste, psychosoziale Probleme oder andere Dinge, die dich bewegen und belasten sprechen.
Ich helfe dir ganzheitlich und behandle dich entsprechend deiner Bedürfnisse. Dies kann beispielsweise durch Massage, Ernährungsberatung oder Gespräche erfolgen.
- Beratung
Das Internet bietet oft unqualifizierte und widersprüchliche Aussagen und kann keine individuelle Beratung ersetzen. Bei Fragen oder Problemen bin ich für dich da und berate dich situationsbezogen.
Es gibt keine blöden Fragen! - „Zuckertest“ – Screening auf Gestationsdiabetes
- Geburtsvorbereitungskurse (mehr Infos und weitere Kurse findest du hier)