Wochenbett

„Geboren wird nicht nur das Kind durch die Mutter, sondern auch die Mutter durch das Kind“

Gertrud von Le Fort

Wochenbett

Wochenbettbesuche

Das Wochenbett steht ganz im Zeichen der Geburt der Familie, voller Liebe und Geborgenheit.
Es ist auch eine Zeit der Veränderung, die dich emotional herausfordern kann. Wenn du magst begleite ich dich durch diese Zeit, gebe dir Halt an schweren Tagen und freue mich mit über das erste Lächeln

Unter anderem berate ich dich und schaue ich während der Besuche nach der
– Rückbildung der Gebärmutter
– Wundheilung von Geburtsverletzungen oder Kaiserschnittnarbe
– Gewichtsentwicklung eures Babys
– Nabelheilung
– Säuglingspflege
– Entwicklung der Neugeborenengelbsucht
Außerdem berate ich dich zum Stillen oder zur Ernährung mit Muttermilchersatznahrung .

Bei einer ambulanten oder außerklinischen Geburt führe ich auch das Neugeborenenscreening und die Sauerstoffmessung (Pulsoximetrie) bei deinem Baby durch. Weitere Informationen erhältst du im Vorfeld von mir während der Schwangerschaftsbetreuung oder im Geburtsvorbereitungskurs.

Wochenbettbesuche sind in besonderen Fällen auch nur bei der Wöchnerin möglich oder nur beim Kind, beispielsweise bei Krankenhausaufenthalten, Adoptionen oder Pflegschaft.

Stillberatung, Ernährungsberatung & Beikostberatung

Auch nach den ersten 12 Wochen berate ich euch bei Bedarf über die gesamte Stillzeit, bei mit Ersatznahrung ernährten Kindern bis zum Ende des 9. Monats, weiter. Dazu gehören auch Fragen bei Beikostproblemen, zur Gewichtsentwicklung, zum Stillen beim Berufseinstieg oder zum Abstillen.

Rückbildungskurse

Weitere Infos zu Kursen findest du hier.